VHS-BosauVHS-Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
StartseiteProgrammTeilnahmebedingungenVeranstaltungsorteKursleiter/innenInfos zur VHS
DatenschutzKontakt/Impressum
         
              Programm  2018 :  Ausstellungen


K(L)EINE  KUNSTmesse

Die K(L)EINE  KUNSTmesse findet in diesem Jahr bereits zum siebten Mal statt.
Sie wurde 2013 von der VHS-Beirätin Inge Panzer und der damaligen ersten Vorsitzenden des Bosauer Landfrauenvereins Gabriele Wollschläger als Kooperationsveranstaltung ins Leben gerufen. Die Idee war, Hobby-Künstlern aus der Region ein Forum zu geben, bei dem das künstlerische Schaffen gezeigt werden kann. Die 'privaten' Talente bleiben oftmals in der Familie und im Freundeskreis stecken. Werden sie erst einmal öffentlich gezeigt, ist man sehr überrascht, wie kreativ, geschickt, künstlerisch begabt und begeistert Menschen ein Hobby betreiben. Es sind Kunstwerke aus den verschiedensten Materialien gezeigt worden, dabei sind neben reinen Dekorationsartikeln auch viele Dinge dabei, die man im Alltag sehr gut benutzen kann. Auch für Kinder war bisher immer etwas dabei.

Die Gesamtanzahl an verschiedenen Ausstellern beläuft sich mittleweile
auf 67 und jedes Jahr kommen ein paar Neulinge hinzu !


Tradition der K(L)EINEN  KUNSTmesse ist es, von den Ausstellern gespendete Ausstellungsstücke für einen guten Zweck zu verlosen. Auf diese Art wird nicht nur den Ausstellern, sondern auch den Besuchern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert !
================================================================================================================
 


Die VHS-Gruppe der Weber gibt es bereits seit 40 Jahren ! Der Dozent - Manfred Ziech aus Bosau - leitet die Gruppe seit ihrem Bestehen und die Kurs-Teilnehmer/innen verbindet auch schon ein langjähriges Hobby. An insgesamt 13 Webstühlen und einigen Webrahmen entstehen in wunderschönen Farben die herrlichsten Stoffe, Tischdecken, Sets, Tischläufer, Handtücher und vieles mehr. Sogar kuschelige Wolldecken, Schals und Teppiche können auf den Webstühlen hergestellt werden. Durch seine langjährige Erfahrung kann Manfred Ziech nicht nur die besten Garne für die verschiedenste Verwendung aussuchen, er hat auch stets den hilfreichen Handgriff parat. In dem Kurs zeigt er vom Einrichten des Webstuhls bis zum fertigen Gewebe jeden Arbeitsschritt. Und wer mag, kann sogar lernen, seine Wolle selbst zu spinnen. Spinnräder und Webstühle sind in der alten Schule in Bosau beheimatet.  Und wenn einem Spaziergänger zufällig aus dem Fenster ein gutgelauntes 'Geplapper' und 'Geklapper' entgegenschallt, so sind die Weber aktiv !

Jedes Jahr stellt die Gruppe der Weber zusammen mit weiteren kreativen Handwerkern in der Dunkerschen Kate aus. Die Ausstellung erfreut immer wieder eine große Besucherzahl und ist ein fester Punkt im Bosauer Veranstaltungskalender.



Weber-Ausstellung

================================================================================================================


zurück zum Seitenanfang      zurück zum Programm